VEUS e.V.

Vereinigung Europäischer Schifffahrtsjournalisten

Schiff der Woche: MS RHENUS DUISBURG

!!!_Rhenus Duisburg_3

Rhenus bringt erstes europäisches Binnenschiff mit innovativer Flex Tunnel Technik in Fahrt
Der, nach eigenen Angaben, Spezialist für Binnenschifffahrt, Rhenus PartnerShip, hat Mitte August im Duisburger Hafen ihren Neubau MS RHENUS DUISBURG, das mit einer neu entwickelten Flex-Tunnel-Technik sowie Vater-Sohn-Motorisierung ausgestattet ist, in Betrieb gesetzt.
Das in Rumänien neu erbaute und bei Damen Shipyards in den Niederlanden ausgestattete MS RHENUS DUISBURG verfügt über ein glattes Hinterschiff mit hydraulisch ausfahrbarem Flex-Tunnel. Diese Innovation vom Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme in Duisburg wurde erstmals in Europa in ein Binnenschiff eingebaut, um die Effizienz gerade in der Flachwasserfahrt deutlich zu steigern.
Hersteller des Flex-Tunnel Systems ist die niederländische Fa. Van der Velden. Flex-Tunnel wurde speziell für Schiffe in der Binnenschifffahrt entwickelt die in unterschiedlichen Wassertiefen fahren. Beladene Binnenschiffe mit konventionellen Tunneln fahren durchschnittlich etwa 80% ihrer Zeit in tiefem Wasser. Hierbei ist ein Tunnel nicht notwendig – er sorgt dabei für erhöhten Widerstand, mehr Antriebsleistung und somit auch erhöhtem Kraftstoffverbrauch mit zusätzlicher Umweltbelastung.
„Als wichtiger Partner der Industrie bieten wir unseren Kunden umweltfreundliche, sichere und wirtschaftliche Transportmittel. Dabei gilt unser besonderes Augenmerk der Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten“, so Dr. Wolfgang Hönemann, Geschäftsführer der Rhenus PartnerShip.
Das MS RHENUS DUISBURG wird künftig als Koppelverband in der Kohleversorgung für ein Kraftwerk zwischen den Seehäfen Rotterdam und Amsterdam sowie dem Löschhafen in Lünen eingesetzt. Das 110 Meter lange, 11,45 Meter breite Schiff hat einen Tiefgang von 3,20 Meter sowie eine Ladefähigkeit von 2.900 Tonnen.
Angetrieben wird das Motorschiff mit einer modernen Vater-Sohn-Motorisierung. In der beladenen Bergfahrt auf dem Rhein mit drei Schubleichtern werden die leistungsstarken Caterpillar Väter-Motoren, vom Typ 3512HD, mit je 1.118 kW verwendet, in der Kanal- und leeren Talfahrt laufen die beiden Caterpillar Sohn-Motoren, vom Typ C18, mit je 367 kW. „Der Vorteil besteht darin, dass wir mit dem Vater-Sohn-Antrieb und dem Flex Tunnel System stets verbrauchs- und emissionsoptimiert fahren können“, sagte Dr. Wolfgang Hönemann. „Messfahrtergebnisse belegen dass wir mit diesem System rund 10% Kraftsoff einsparen können“.
Einen neuen Namen erhielten in der Taufzeremonie außerdem zwei weitere Koppelverbände, die seit Juli 2015 zur Rhenus-Flotte gehören. Die Schiffsverbände MS RHENUS DILLINGEN und MS RHENUS THIONVILLE sind beide 172 Meter lang, 11,45 Meter breit und verfügen über einen Tiefgang von 3,60 Meter. Die Tragfähigkeit jedes Verbandes beträgt rund 5.000 Tonnen. Dies entspricht der Kapazität von 200 Lkw-Ladungen. Zum Einsatz kommen die Koppelverbände für den Kohletransport auf dem Rhein, der Mosel und der Saar.
Insgesamt verfügt Rhenus PartnerShip über 70 eigene Binnenschiffe und setzt zudem eine Vielzahl gecharterter Koppelverbände ein. Die Rhenus-Tochter transportiert rund 25 Millionen Tonnen Güter pro Jahr, darunter Massengut, Projektladung und Container.

          FLEX Tunnel 3 smaller

Die Bilder zeigen die verschiedenen Möglichkeiten des Flex-Tunnel Systems


Quelle: Rhenus PartnerShip; Damen Shipyard Group; PPM News Service Pospiech Maritim

(week 35.)

Typ / Type: Massengutschiff / Koppelverband
Verdraengung / Displacement: Beladung: 2.900 to
Laenge / Length: 110 m
Breite / Width: 11,45 m
Tiefgang / Draught: 3,20 m
Antrieb / Drive: 2 x Cat 3512 plus 2 x Cat C18
Leistung/Drehzahl / Power/RPM: 2 x 1.118 kW plus 2 x 367 kW
Propulsion / Propulsion: 2 x High Efficiency Dolphin Propeller
Geschwindigkeit / Speed: 21 km/h
Klassifikation / Classification: SUK (R.o.s.R. Rhine)
Zu finden in: Schiff der Woche
Powered by SobiPro

Suchen

Veus-Shipping

Login

Partner